2026-02-01 Merkwürdige Dinge passieren gerade überall auf der Welt 😲steemCreated with Sketch.

in Deutsch Unplugged4 days ago (edited)

k-DSC_0735.JPG
(Sonnenaufgang auf der goldenen Terrasse vom Don)

Tja liebe Freunde, als wäre Corona, Ukraine und Gaza nicht schon schlimm genug gewesen, gab es da ja zusätzlich die ganzen Jahre noch die Gerüchte oder sollte ich besser schreiben die „Verschwörungstheorien“ das an einer neuen Weltordnung gearbeitet wird und das Währungssystem umgestellt werden soll.

Der Don eckt immer an mit sowas, weil er vielleicht doch zu tief drin steckt in dieser Materie die von Firmen, Geld und Macht handelt, und wenn man es ernst nimmt im Grunde genommen unsere komplett Welt antreibt.

Was aber in letzter Zeit merkwürdig ist, spätestens seit dem der neue Häuptling in das Tipi im Weißen Haus eingezogen ist, dass ist das dieser Orkan-Typ nicht mal mehr sich die Mühe macht irgendwelche Lügen zu erfinden, nein er haut einfach einen Post raus und jeder weiß dann was Masse ist, viele verstehen es immer noch nicht -auch wenn sie studiert haben-, aber die Märkte reagieren sofort mit Panik oder mit Freudensprüngen darauf.

Die Mechanik dieser Aktionen ist immer noch die selbe wie vor vielen Jahren, wenn irgendwo (meist in den USA oder in Israel) die Kriegstrommeln wieder auf Hochtouren dröhnen, dann, ja dann wird Vermögen gesichert und umgeschichtet, dass war schon immer so, die Richtung des flüchtendes Geldes war es ebenfalls. Seit Tausenden von Jahren schon sind die Edelmetalle die sicheren Häfen vor solchen Wirren, nichts daran hat sich geändert.

Was sich geändert hat, ist die Menge an zu liquidierenden Werten und der daraus resultierenden Ströme von Geld die in die sicheren Häfen strömen in genau solchen Momenten. So geschehen während Corona, und natürlich auch gerade wo der blond gelockte Häuptling Großmaul

Häuptling mit Ölfass und Helis tanznd am LAgerfeur mit dem Kriegsbeil.jpg
(Grok-AI generiertes Bild)

aus dem so demokratischen und freiheitsliebenden Land hinter dem großen Wasser wieder überall auf der Welt seine „Friedensmissionen“ inszeniert mit seinem Apparat aus dem so bezeichnet umbenannten Kriegsministerium (vormals Verteidigungsministerium oder einfach Pentagon), da flüchtet alles Geld was irgendwie liquide ist direkt in diese Krisenwährungen Gold und Silber, und dies natürlich auch, wenn Währungen aus dem Ruder geraten.

Also genau wie seit dem Moment als der Häuptling sein drängendstes Problem, die ausufernden Staatsschulden, wieder versucht irgendwie in den Griff zu bekommen (na halt ein wenig zu schminken damit man es nicht mehr so offensichtlich sieht), er nutzt das komplette Arsenal an Waffen die er hat, Zentralbankmanipulationen, Drohungen, Erpressungen mit Zöllen, wo das nicht hilft halt auch mal ein wenig Krieg, für alles und jeden der nicht macht was der durchgeknallte Häuptling will.

Und dies alles schickt die Weltbörsen jede 2. Woche erneut auf Talfahrt oder zum Gipfelsturm, und dass ist etwas was professionelle Anleger am meisten hassen, Unsicherheit, nicht kalkulierbare Sprünge zu nicht vorhersagbaren Momenten, der finanzielle Supergau, also flieht man in „den sicheren Hafen“, wobei der nur wirklich sicher ist wenn das physische Asset wirklich erstanden wird (also das Metall) nicht irgendein Papierkonstrukt ein sogenanntes Zahlungs- oder Lieferversprechen. Was das wert ist, wissen die Deutschen ganz genau, weil mehr als die Hälfte ihrer gesamten Goldreserven liegen (angeblich) immer noch in den Tresoren in den USA oder dem UK und können wegen Transportkapazitäts-, Zeit- und jeder Menge anderer komplizierter Problemstellungen nicht sofort geliefert werden sondern erst in ungefähr 7 bis 12 Monaten ! Echt bescheuert

Die Übersetzung zu dieser Aussage unseres Treuhänders ist:
"das dauert, weil wir müssen den Mist erst selbst mal wieder besorgen, wir haben es verliehen, die anderen haben es verzockt, und jetzt haben wir das Problem, verdammt lasst uns einfach in Ruhe"

Hahaha, dass passiert wenn man seine Werte anderen anvertraut ! Insbesondere jemandem der mit solchen Sachen auch noch Geschäfte macht, und seit eh und je Wortbrüchig ist wenn es ihm in den Kram passt (nicht der anderen Seite also dem Besitzer), die noch kürzre Übrsetzung der Situation auf gut amerikanisch ist „fuck you“

So weit so gut, diese Reaktionen der Finanzmärkte sind im Grunde genommen vorhersehbar in ihrer Richtung, möglicherweise auch in ihrer Vehemenz mit der sie die Geldströme durchschütteln wie in einem Trockner bei 2500 Touren, Aktien und Anleihen werden verkauft und umgeschichtet in Geldmarktfonds (gaaaanz dumme Idee, das sind die ersten die umfallen), Gold und Silber und in Bitcoin, in den letzten 2 Dekaden war das jedenfalls so, und jeder hat das gewusst das dies so ist und funktioniert, man kann das Jahrzehnte zurück verfolgen, wenn solche Ereignisse eingetreten sind (warum auch immer).

Und was will er denn jetzt damit wieder sagen, der Don, fragt ihr euch jetzt sicher, hehe er löst das Rätsel auf, bis letzten Donnerstag war das tatsächlich alles so wie beschrieben, aber seit Donnerstag dem 29.01.2026 ist das Geschichte, die offizielle Lehrmeinung ist irgendwie unter den Stuhl gerutscht, weil nun will man dem geneigten Leser und Zuhörer in den Print und Digital-Medien erzählen das die Auswirkungen die ihr unschwer auf den unten abgebildeten Charts erkennen könnt, mit der Angst der Marktteilnehmer (das sind wir alle) zutun haben die wegen der ganzen anstehenden Unsicherheiten um das angedrohte nächste Kriegsdrama gegen den Iran (die 2. Welle schon) und gegen China und Russland, lieber ihre Schäfchen (oder die liquiden Geldmittel) ins Trockene bringen !

XAUTUSDT.P_2026-02-03_11-34-52.png
(..der Goldchart 1Kerze = 1 Tag )

XAGUSD1!_2026-02-03_11-38-51.png
(...der Silber Chart ebenfalls 1 Kerze = 1 Tag )

BTCUSD_2026-02-03_11-50-56.png
(haha und hier das angblich riskanteste Asset der Welt der Bitcoin )
Diese Charts von Gold und Silber sind absolut krank ! Seht euch die Prozentwerte an bei den blaun Markierungen...

Ah ja, merkt ihr auch was, bis Donnerstag waren das ja Gold und Silber sowie für die ganz hart gesottenen der Bitcoin, und wie passt das dann damit zusammen das nun Gold und Silber verkauft wird um das Geld in Bargeld zu tauschen was schon beim umtauschen anfängt zu verdampfen, wegen der galoppierenden Schwindsucht (der Inflation) unserer Währungen. Das meine Freunde ist totaler Quatsch, genau so wie das die Inflation ein notwendiges Instrument zur Steuerung der Wirtschaft wäre -die dient einzig und allein dem Management der Schuldsalden- welche unter den gegebenen Bedingungen niemals zurück gezahlt werden können, nicht mit solch kaputten Wirtschaften und schwindenden Bevölkerungen (und natürlich damit einhergehenden fallenden Steuereinnahmen).

Hier laufen ganz schräge Geschichten im Hintergrund ab, Gold und Silber haben einen kometenhaften Anstieg hinter sich gebracht bis Donnerstag letzte Woche von 2500 (01.01.25) auf 5.600$ und 121$ je Feinunze, sicher gab es in der Vergangenheit schon mal heftige Ausreißer, aber dieses mal war das ein Anstieg wie beim Bitcoin in den alten Zeiten (bevor die ganzen Institutionellen Anleger ihn als neues Spielzeug auserkoren haben), seht euch die Charts nochmal an, sowas ist weder gesund noch normal das schreit nach einer Korrektur (so etwas ist normal), dass nun aber alles gleichzeitig den Bach runter rauscht, also die sicherer Hafen-Anlagen oder Krisenwährungen wie Gold und Silber, der komplette Aktienmarkt und der Anleihenmarkt das ist nicht normal, und schon gar nicht wen der Auslöser entweder Microsoft (eine der magic seven-Aktien aus Amiland) oder die aufgestiegenen Flugzeuge der kriegsgeilen Amerikaner vor Iran waren.
Es sind identische Zeiten für den Start der roten Kerzen im Chart (deckungsgleich mit den Meldungen zum Start der Flugzeuge und der Eröffnung des Börsenhandels in den USA).
Das mit den abstürzenden Microsoft-Aktien versteht der Don ja noch, dass war halt weil die total verwöhnten und versnobten Wall Street Anleger mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren, in diesem Zusammenhang bekäme der Spruch „Geiz ist geil“ eine völlig neue Bedeutung. Aber hier hat halt die Gier mal wieder das Rennen gemacht und die Aktie um 12,irgendwas Prozent in den Keller geschickt, so heftig haben die Insties und Privatanleger die Aktien weggehauen, total irrational aber so sind sie halt die blinden Geldgesteuerten Anleger.

In diesem Zusammenhang hat es natürlich auch den Bitcoin erwischt, der ist ja irgendwie auch ein Technologiewert und hängt deswegen seit der Einführung der ETF´s direkt am Geschehen an der NASDAQ, warum jetzt aber Gold und Silber abgesehen davon das eine Korrektur schon länger anstand nun auch noch so brutal abverkauft wurde, dass erschließt sich dem Don so gar nicht (da hilft die total bescheuerte Erklärung unserer Medien auch nicht), was für einen Sinn macht das denn die Kohle erst in den „sicheren Hafen“ zu schicken um sie vor Inflation und Krieg zu schützen, und si nun genau wegen der Kriegsvermutung oder dem Absturz des Aktienmarktes wieder zu verkaufen um völlig überteuertes und eigentlich wertloses Papier dafür zu bekommen, wie unterbelichtet muss man da in der Birne sein ?

Und nein, es waren nicht ein paar Tausend $ oder so es waren amerikanische Trillionen $ (also europäische Billionen, das was nach den Milliarden kommt und mindestens 12 Nullen hat),
2026-01-29 Silberbewegung.png

mit diesem ganzen Haufen Papier kannst du dir nix vernünftiges kaufen, die Verkäufer fragen mittlerweile schon nach Bitcoin anstatt US$. Aber hey sind wir mal ehrlich für ein Kilo Gold kannst du überall eine oder mehrere Immobilien kaufen, genauso wie mit Bitcoin.
Der größte Waschsalon für Einnahmen aus illegalen Quellen und Drogengeschäften der Welt, die New Yorker Wall Street hat mal wieder umverteilt zu Ungunsten aller normalen und kleinen Anleger (weltweit, weil das Beben war ja überall zu spüren, entweder gleich oder an den folgenden Tagen), und wie sagt man doch gleich „ein Schelm, wer böses dabei denkt“ aber das sieht alles mega inszeniert aus, wie eine Symphonie alles im selben Takt, zur selben Zeit, Zufälle gibts das kann sich so keiner ausdenken, oder ?

Ach ja und ganz zufällig hat auch der Welt größte Edelmetall-Jongleur (JP-Morgan der wgen seiner Silberpreismanipulationen schon mehr als 1 Milliarde an Strafen gzahlt hat) so gaaaan z zufällig all seine Silber Shorts am absoluten Tiefstpunkt der Verkaufswelle eingedeckt, sowas aber acuh. Und vorher haben die bösen Jungs von der Comex der Welt größten Rohstoffbörse di MArginanforderungen 5 mal in den letzten 48 Stunden geändert, nach oben, klar, oder? Es musste alles aufgelöst werden was gehebelt war, weil keiner mehr das Geld für die erhöhten Marginanforderungen hatte 😂

Dem Don sein Opa (Gott hab ihn selig) ein gaaaanz unwichtiger ehemaliger Deutschbänker hätte seine Freude an diesen Zockerreien gehabt, der liebte solche Spielchen 😉

Und jetzt nach dreimaligem überarbeiten dieses Post lässt der Don euch wieder ein Weilchen in Ruhe, genießt den Schnee, die Couch und das teure deutsche Bezahltfersehen (GEZ)

Euer Don

Home in Andalucia _Sun & Vitamin Sea_.png

Sort:  
 3 days ago 

thank you for supporting my content, muchas gracias por apoyar mi contenido @steemcurator09 and @blessedlife 🤗😘 desde Andalucía en alerta rojo por tormentas 🚨

Gracias a ti por compartir contenido crítico y valioso en materias que competen a todos. No cualquiera ata tantos cabos y lo expresa de la forma que lo haces tú, o se atreve a hacerlo.

Confieso que no estoy segura de si llamar al rubio "Jefe" y colocarle esa vestimenta sea muy halagador para los nativos americanos, pero creo que entiendo el sarcasmo.

Que estés muy bien, mantente seguro.

 3 days ago 

Una vez más, muchas gracias por tu halagador comentario, y sí, he vivido muchas cosas en mi vida, he cometido muchos errores, también porque siempre he sido sincero, nunca me he dejado doblegar, siempre he hecho lo que he considerado correcto y justificable y no lo que se esperaba de mí.

Tengo familia en Estados Unidos, Sudáfrica, Argentina, Italia, España, Alemania, Rusia e Israel, pero eso no me impide expresar claramente mi opinión y tomar partido, así como proteger a otros del trato injusto en caso de duda.

En cuanto al jefe, no es más que uno de los muchos que hay en Estados Unidos que piensan que el mundo les pertenece y que todo el mundo tiene que bailar al son que ellos tocan. Mientras todo el mundo piense así y nadie haga nada al respecto, nada cambiará y la situación empeorará para todos.

En principio, el pueblo nunca es malo, sino solo aquellos que lo gobiernan, es decir, nuestros queridos gobiernos.

Solo de pensar en lo que está pasando ahora mismo en Venezuela me pongo muy mal, y Cuba será probablemente el próximo campo de batalla, todos ellos países que llevan décadas sufriendo las sanciones de EE. UU. y que ahora tienen que escuchar que les iría mucho mejor si hubieran aceptado la ayuda de los estadounidenses.

En comparación, mi sarcasmo es muy leve, a menudo demasiado suave 😉

Lo correcto siempre es el mejor camino a seguir, aunque en general se prefiera más la conveniencia, bien sea por miedo o por falta de criterios sólidos. De alguna manera esto es lo que nos tiene en un mundo tan convulso y este jefe vino a crear más caos.

En mi caso particular crecí entendiendo que los gobiernos de Estados Unidos no son amigos más que de ellos mismos y su estilo de vida y tienen el complejo de controlarlo todo.

En cualquier país que asuma un discurso en contra aplican medidas que solo nos afectan negativamente y después se aparecen como los que van a resolver todo.

Lamentablemente hay a quien esto le parece bien, hay un doble rasero para juzgar las acciones de unos y otros.

En cuanto a economía (y de lo que gustes escribir), espero seguir leyendo tus análisis y aprendiendo, como parte del mundo crypto es de nuestro total interés.

¿Cómo estuvo el tiempo?

 2 days ago 

Hola, Sol, me alegra leer que hay otras personas que piensan como yo y que, por lo tanto, no soy el único que está en el bosque gritando «cuidado, os va a engañar, ya lo veréis», ah, y el caos podría ser su segundo nombre ;)

Tu comprensión de los gobiernos de EE. UU. me parece muy profunda, lo malo es que el individuo no puede hacer realmente nada contra esas estructuras, pero si muchos estuvieran dispuestos a hacer algo al respecto, las cosas podrían cambiar, sin duda para mejor en muchos países y para muchas personas que han tenido que soportar tanto por culpa de estos narcisistas.

Sí, su forma de actuar es sistemática y siempre la misma: sembrar el caos, derrocar a los gobiernos, colocar allí a sus propios amigos, desangrar económicamente a los países y luego reaparecer con una sonrisa en la cara e imponer su ayuda para un desarrollo positivo, sin dejar que nadie se pase al bando de los rusos, los chinos, los indios o los brasileños, manteniendo siempre, como ya has señalado, el control.

También puedo entender a aquellos que dicen que no quieren eso, pero lo aceptan de todos modos porque es el camino más fácil y, en la mayoría de los casos, les garantiza al menos la supervivencia económica. Una madre siempre se preocupará primero por sus hijos, por lo que el revolucionario no encaja en el panorama.

No todo y todos son malos en el Gobierno de los Estados Unidos, pero la mayoría sí, siempre se trata solo de poder y dinero.

También me alegra leer que a ti o a vosotros os interesa mi punto de vista, no es algo que se dé por sentado y lo aprecio mucho. Estaré encantado de seguir alzando la voz cuando crea
que se está cometiendo una injusticia en algún lugar, o cuando piense que es el momento de acercar a otros cosas un poco diferentes, posiblemente nuevas o temas desconocidos.

Las finanzas y la economía son temas con los que he crecido, que he necesitado una y otra vez durante más de 35 años como empleado, autónomo o director general de empresas internacionales, y que también me parecen muy emocionantes e interesantes, aunque la materia no siempre sea fácil, ¡nos ayuda a hacer la vida de todos un poco más fácil si sabemos cómo!

Sin duda, las criptomonedas aportan más posibilidades y libertad a nuestras vidas si lo permitimos.

Y sí, el tiempo, mal, muy mal, las playas han perdido muchos chiringuitos, algunas carreteras están muy dañadas, lo habitual con la calidad de la construcción aquí (el Estado ahorra donde puede).

WhatsApp Image 2026-02-05 at 19.17.07.jpeg

Agua por todas partes

A veces me siento muy pesimista en torno a lo que está pasando en el mundo, es increíble que la avaricia y el egoísmo sigan galopando. Esto soy yo que veo algunas noticias, mientras tanto muchos más están huyendo viendo contenido fatuo en redes, en su pequeño mundo, prefieren no saber del caos. Para cambiar hay que estar consciente, pero hay demasiada manipulación, hay que correr ese velo, aunque la manipulación viene de muchos flancos.

El clima hizo estragos, espero no haya perdidas humanas, con el tiempo recuperarán las instalaciones perdidas.

Soy Yeli, por cierto.

 4 days ago Reveal Comment