Neues aus Rentenhausen
Behauptung
Eben entdeckt und ich dachte, mit fast 60, schauste/hörste doch mal rein (geht auch per Audio zu hören):
https://correctiv.org/spotlight-newsletter/neues-aus-rentenhausen/
Und wer diesen Schmuuuz glauben will, der soll es tun aber es ist schlicht weg gelogen. Ich weiß nicht wie lange Pispers schon kein Kabarett mehr macht aber die Argumente kamen vor 10 Jahren schon genauso und die Antwort darauf gibts hier:
Antwort
Erfahrung
Ganz ehrlich ich war 2001 jung, dynamisch und erfolglos 🤣 und hatte gerade per 2. Bildungsweg (weil man sich in der DDR nicht aussuchen konnte ob man studiert und welchen Beruf man ergreifen soll) mein Abi und mein Informatikstudium abgeschlossen und saß das erste Mal vor dem großen Einstieg ins Berufsleben mit einem Versicherungsvertreter zu Haus am Tisch.
Der empfahl mir diverse Versicherungen alle Fondgestützt und auch im öffentlichen TV kam immer wieder die Rente Lücke und jeder muss selbst vorsorgen. Der Agent meinte Fond, dass ist nun wirklich das none plus ultra besser geht gar nicht am Kapitalmarkt wächst ja das Kapital von Jahr zu Jahr an und die Fonds bündeln ja die Aktien der besten DAX Unternehmen also das geht ja mal richtig aufwärts.
Heute bin ich froh wenn ich am Ende aus der Fondgestützten Rentenversicherung noch das heraus bekomme was ich eingezahlt habe.
Aussteigen hat sich weder am Anfang noch kurz vor Ende gelohnt weil dann ja enorme Einbussen laut Tabelle auf mich zu kommen.
Also zieht man es durch, jeden Monat 100 Euro die man nicht mehr hat und zum Schluss nix was man bekommt. Die aktuelle Rentenkomission ist also auf den gleichen Trick gekommen, der ja schon bei mir und meinem vorauseilenden Gehorsam so gut funktioniert hat.
Was immer verschwiegen oder klein geredet wird , ist der Umstand, dass mit jedem Jahr weniger Leute in die Rente eingezahlt haben. Nicht weil keine mehr geboren wurden sondern, weil alle Besserverdiener eine eigene Rentenkasse haben und nicht mehr in die allgemeine Rente einzahlen. Dazu kommt die Beitragsbemessungsgrenze durch die viele nur nicht mehr die vollen Prozent vom Loihn abdrücken müssen sondern nur noch einen Bruchteil - also um soh höher der Lohn um so weniger Prozent davon gehen in die Sozialsysteme wie Rente und Krankenkasse.
Im Gegenzug dafür erfolgt seit 2005 jedes Jahr eine höhere Besteuerung der Renten bis ursprünglich 2040 und durch Gesetzliche Anpassungen nun bis 2058.
(Wohlgemerkt, die Rente ist das Geld was entstanden ist, weil irgendjemand vom Gehalt Geld in die Rentenkasse eingezahlt hat. Und der der die Rente bekommen wird hat genau das auch getan und dann wird sie ausgeschüttet und besteuert. Also ich nenne das Doppelbesteuerung)
Tabelle: Besteuerungsanteil der Rente nach Renteneintrittsjahr
| Jahr des Rentenbeginns | Zu versteuernder Anteil | Steuerfreier Anteil (fester Freibetrag) |
|---|---|---|
| Bis 2005 | 50,0 % | 50,0 % |
| 2006 | 52,0 % | 48,0 % |
| 2007 | 54,0 % | 46,0 % |
| 2008 | 56,0 % | 44,0 % |
| 2009 | 58,0 % | 42,0 % |
| 2010 | 60,0 % | 40,0 % |
| 2011 | 62,0 % | 38,0 % |
| 2012 | 64,0 % | 36,0 % |
| 2013 | 66,0 % | 34,0 % |
| 2014 | 68,0 % | 32,0 % |
| 2015 | 70,0 % | 30,0 % |
| 2016 | 72,0 % | 28,0 % |
| 2017 | 74,0 % | 26,0 % |
| 2018 | 76,0 % | 24,0 % |
| 2019 | 78,0 % | 22,0 % |
| 2020 | 80,0 % | 20,0 % |
| 2021 | 81,0 % | 19,0 % |
| 2022 | 82,0 % | 18,0 % |
| 2023 | 82,5 % | 17,5 % |
| 2024 | 83,0 % | 17,0 % |
| 2025 | 83,5 % | 16,5 % |
| 2026 (Aktuelles Jahr) | 84,0 % | 16,0 % |
| 2027 | 84,5 % | 15,5 % |
| ... (steigt um 0,5 % jährlich) | ... | ... |
| 2030 | 86,0 % | 14,0 % |
| 2040 | 91,0 % | 9,0 % |
| 2050 | 96,0 % | 4,0 % |
| Ab 2058 | 100,0 % | 0,0 % |
Hinweis zur Gesetzeslage: Durch das Wachstumschancengesetz wurde der jährliche Anstieg ab 2023 rückwirkend von 1,0 % auf 0,5 % halbiert, wodurch die volle Besteuerung erst 2058 statt 2040 erreicht wird.
Möchten Sie für ein bestimmtes Jahr dazwischen den genauen Prozentsatz wissen, oder benötigen Sie Hilfe bei der Berechnung von Werbungskosten oder Sonderausgaben zur Senkung der Steuerlast?
Und wer jetzt denkt die Betriebsrente ist besser weil der AG da was rein tut, der irrt gewaltig. Betriebsrente wird mal hier richtig gut erklärt:
Hier nochmal ein sehr guter Überblick:
Rente für wenige:
Rente erklärt Teil 2:
Kapitalgedeckte Rente erklärt:
Wie alles begann:
Accounts that delegate to us may receive a daily vote worth approximately 15x their delegated SP.