Wenn Dumm auf Dumm trifft...steemCreated with Sketch.

in Deutsch Unplugged17 hours ago

Herzliches Hallo zusammen,

der Kunde hat bekanntlich immer recht, während sich Personen, die mit besagtem Kunden zu tun haben, denken: Wenn jeder so dumm ist wie der, schaffen wir es als Menschen nicht... Und ja, was soll ich sagen? Selbst wenn du nicht persönlich mit den Kunden im Kontakt stehst, also mehr "hinter den Kulissen" arbeitest, sozusagen, die menschliche Dummheit schafft es selbst noch in die hintersten, dunklesten Ecken^^

Ich arbeite z.B. als Buchhalter in einem größeren Unternehmen. Also kein direkter Kundenkontakt. Einzige was ich von den Kunden mitbekomme, sind deren Zahlungen. UND DAS REICHT MIR SCHON!!! Wie schwer kann es bitte sein, eine Rechnungsnummer korrekt anzugeben bei der Überweisung!? Bestenfalls schreiben die Kunden ihre Nummer im Format JAHR-######### GENAU SO und die Zahlung wird automatisch der richtigen Rechnung zugeordnet. Weniger Arbeit für uns und die Kunden sind zufrieden, dass ihre gewünschte Rechnung ausgebucht wurde. Oh und vertun sich nicht beim Komma... Jaaa, wir haben schon des öfteren mittlerweile Zahlungen über 10.000€ erhalten, aufgrund diesen Fehlers... Und natürlich darf man sich den zuviel bezahlten Betrag dann leider nicht auf sein persönliches Konto überweisen^^ Als Wiedergutmachung für die Psyche, oder so ;)

Es könnte so einfach und schön sein... Aber Kunden wären nicht Kunden, wenn sie nicht so kreativ wären. Die erfinden sich ihr ganz eigenes Rechnungsnummernformat: #####, Jahr######### (was die wohl mit all der gesparten Zeit durchs weglassen des - anfangen, wundere ich mich bis heute...), Jahr ########, ######### Jahr (und ja, auch diese Form gibts...);
Nicht zu vergessen meine Favoriten: Unsere Mehrwertsteuernummer als Rechnungsnummer (und ja, das kommt bis zu 3 MAL AM TAG VOR!), "Sarah" (weil es im GESAMTEN UNTERNEHMEN EINE EINZIGE mit dem Namen Sarah gibt!!!), unser BIC als Rechnungsnummer, "Produkte" (ja, unser Unternehmen hat eine VIELZAHL von Produkten, stellt euch vor...);
Mein bis jetzt größter Favorit: "Caxxi miei" (zensiert; es sollte "Cazzi miei" heißen, sozusagen "Mein Scheiß" im Sinne von "Was geht dich das an?"); Und ja, wir haben sie auf das Konto der Zahlerin gebucht. Nur um dann einige Tage später eine Mail vom Service zu erhalten, dass die Dame eigentlich eine andere Rechnung einer anderen Person zahlen wollte... Hey, cazzi suoi (suoi = ihre) hab mir das Geld selbst überwiesen, weil ich es nicht zuordnen konnte (darf man leider nicht zurückschreiben, wär aber so schön gewesen xD)
Und nicht zu vergessen: Personen die nichts als Überweisungsgrund mitschicken und bestenfalls noch für jemand anderes Zahlen, oder Personen die 100 verschiedene Rechnungen in einer Zahlung überweisen wollen, nur bei der 10. Rechnungsnummer ist dann nur mehr die Halbe da, weil das Zeichenlimit überschritten wurde und die restlichen 90 kannst du dir dann aus dem Arsch ziehen...

Es ist wirklich schlimm... Ich hoffe ja immer, wenn ich etwas mit den Kundenzahlungen zu tun habe, dass die anderen Mieter im Lager unten genug Lärm machen, dass man mich nicht fluchen hört, weil ich diese scheiß Zahlung nicht zuordnen kann, weshalb ich tiefer suchen muss im Programm, nur das blöde Programm lädt dann so eeeewig lange, dass man in der Zwischenzeit vergisst, was zum F... man suchen wollte ._.

Und dann gibt es noch Kunden, die korrekt die Rechnungsnummer angeben, bzw. mehrere angeben, weshalb das Programm die dann nicht zu 100% zuordnen kann und dort sitzt der Dumme dann hinter mir im Büro, wie ich heute drauf kam^^ Da wir bald wieder den Mahnprozess starten, eine Kollegin im Urlaub ist und ich zur Zeit weniger zu tun habe, darf ich die Bank ausbuchen und mich dann um die offenen Posten kümmern... Juhu... Es wäre ja nicht so schlimm, wenn die Kunden die richtige Rechnungsnummern angeben würden und meine Kollegen diese dann richtig zuordnen würden^^

Aber ey... Ich verstehe das Prinzip Kunde X hat eine Rechnung bezahlt, hat aber keinen offenen Posten, somit hat Kunde X vielleicht für Kunde Y bezahlt. Damit wir nichts falsches ausziffern, buchen wir die Zahlung auf Kunde X, da dieser ja die Zahlung vorgenommen hat und wenn sich dieser bei unserem Service meldet, können wir sie von dem Konto umbuchen. So weit, so gut. Nur heute gab es einige Fälle, bei denen Kunde X z.B. 2 Rechnungen bezahlt hat, hat beide Rechnungsnummern angegeben und trotzdem wurde der gesamte Betrag auf Kunde X gebucht, anstelle eines Splits auf Kunde X und Kunde Y... Heißt Kunde X hat zuviel auf dem Konto, während Kunde Y die eigentlich bereits bezahlte Rechnung noch offen vorfindet. Heißt, ich kann die Zuordnung z.T. wieder aufheben, mach eine Umbuchung vom falschen Betrag und buche beide offene Rechnungen aus.

Ich verstehe es, wenn Informationen zur Zahlung fehlen, wie eben die Rechnungsnummer. Aber die Informationen waren in der Beschreibung, sie sind sogar mit ins Programm gekommen! Warum wurden die nicht korrekt ausgebucht!? Und ja, es gibt auch noch weitere spezielle Sonderfälle, wo beispielsweise ein Blick in unser altes Programm Klarheit verschaffen würde... Was scheints nicht gemacht wurde...

Es ist nicht leicht... Ich habe heute angefangen mit den offenen Posten, eine Bank wurde komplett durchgeschaut (die Kleinere, mit etwa 20 Kunden), während ich bei der Hauptbank 20 Kunden durchgeschaut habe, von 99... Immerhin wieder schöne Überstunden zusammengekommen; Morgen geht es dann weiter mit denen... Jeii ._.

Beste Grüße, euer total nicht verzweifelter,
@dissi

Sort:  
 17 hours ago 

Wäre ja sonst auch langweilig 🤣

 16 hours ago 

wenn sie nicht so kreativ wären

Na, wenigstens etwas :-)

So ein Durcheinander, hätte ich nicht gedacht. Ich kenne aber auch Rechnungen wo man dreimal schauen muss, was als Buchungstext eingetragen werden muss. Vielleicht könnte da was verbessert werden?

 8 hours ago 

Naja, die meisten sehen ja die Rechnungsnummer, nur die schreiben sie dann in ihrem ganz persönlichem Format, das dann vom Programm nicht automatisch zugeordnet werden kann... Immerhin geht uns so die Arbeit nicht aus^^

 14 hours ago 

Du willst 'mal 'ne professionelle Excel-Tabellen-Rechnung sehen...?

mwst..jpg

Bis ich drauf gekommen bin, daß da jemand wohl irrtümlich die Mehrwertsteuersätze addiert hat... ;-))

 6 hours ago (edited)

in der Hitze des Gefechts kommt sowas schon mal vor sollte jedoch bei der Endkontrolle (4 oder 6 Augenprinzip) erkannt werden, ansonsten ärgerts den Kunden und erfreut es das FINANZAMT die alten Blutsauger, weil was die mal haben geben die nur ganz schwer wieder her 😎
Aber hey 38% USt sollten einem schon zu denken geben, dass ist das doppelte des üblichen --> naja bei den Raubrittern wäre das durchaus möglich

 3 hours ago 

Ich hab' die Rechnung von einem Caterer bekommen und war mir sicher, irgendwas stimmt nicht. Aber ich kam echt 'ne ganze Weile nicht drauf...

 7 hours ago 

Zugegeben, da muss es nicht zwingend ein menschlicher Fehler gewesen sein: Verschiebst du im Excel eine Zelle, so denkt es, die Formel soll auch aus einer anderen Zelle die Werte nehmen. Evtl. ist so etwas in die Richtung passiert? Dann klar, der menschliche Fehler war es nucht noch die letzte Kontrolle zu machen, ob die Rechnung dann stimmt ;)

 6 hours ago 

😂 hehe irgendwie kommt mir das sehr vertraut vor was Du da beschreibst.
In der größten unserer Firmen die ich jemals geleitet habe(CEO & CFO), haben wir sowas oft gehabt, um nicht zu sagen täglich, insbesondere aber von der anderen Seite weil unsere Rechnungen waren vergleichsweise einfach für den Kunden, die Lieferantenrechnungen aus den USA, Japan und auch aus D waren dagegen ein Minenfeld 😱
Dort kamen fast ausschließlich Teillieferungen von Bestellungen die häufig dann jedoch mit geänderten Teilenummern (weil es nicht das komplette Bauteil war sondern nur eine Baugruppe, die in der Rechnung aber nicht aufgeführt war), dass geile daran war das es sich fast ausschließlich um Baugruppen gehandelt hatte die 100 und mehr Teile hatten, dass war ein extrem lästiges buchen, ständig Rückfragen bei Lieferanten die teilweise tagsüber gar nicht erreichbar waren.
Sowas kam aber auch oft zustande wenn die Lieferanten ihre BuHa-Systeme auf SAP oder andere Systeme umgestellt haben und die Jungs und Mädels bei der Umstellung falsche Zuordnungen, unterschiedliche Baugruppenbezeichnungen für einzelne Bauteile einer Baugruppe vergeben hatten, dass waren teilweise Tage die eine solche Klärung mit der anderen Seite erforderte, und all das neben meinen anderen Aufgaben, dass waren extrem lustige uns spannnde Zeiten.

Unser Lead-Investor ein ehemalige WP von Phillips International und ich hatten über solche Dinge immer viel Spaß weil wir beide wussten wie es ging, aber immer etwas unterschiedliche Auffassungen davon hatten wie etwas zu erledigen war, ich war zuständig für das Reporting an ihn und seine Gruppe, durfte mich mit den Lieferanten herumärgern, teilweise sogar mit den Leuten die deren System betreuten, und hinterher für die kreative Buchführung, damit auch die so geldgeile Behörde hinterher ihren Spaß hat und wir keinen Ärger.

Eigentlich dürfte es heut zu Tage nicht mehr vorkommn das Kunden eine Rechnugsnummer nicht erkennen können, oder einen Betrag korrekt angeben, dafür gibt es heute QR-Codes zum bezahlen, einfach scannen, bestätigen und erledigt, kommt beim Zahlungsempfänger so an wie der QR-Code generiert wurde, sollte also die BuHa einfach zuordnen können (normalrweise generiert die ja die Codes auch)
Was ich gar nicht verstehe ist warum bei euch Kunden die Rechnugen von anderen Kunden bezahlen !?

Bei zusammengeführten Rechnungsbeträgen kann es schon mal vorkommen das Ungenauigkeiten/Abweichuungen bei den Gesamtbeträgen herauskommen wenn z.B. Skonti oder ähnliches mit ins Spiel kommen, wenn Zahlungsziele z.B. unterschritten werden.

Ich bin froh das dies niemals meine einzige Aufgabe war, sonst wäre ich wahrscheinlich leicht suizid gefährdet gewesen bei den Summen um die es bei uns immer ging, da war nur selten was unter sechs Stellen vor dem Komma dabei.

Unserem Investor hat das immer viel Spaß gemacht sich mit mir und den WP´s für die Abschlüsse zu streiten, weil wir manche Sachen noch kreativer hätten verbuchen können, alles in allem waren das aber sehr schöne Zeiten auch wenn die Tage lang und die Nächte saumäßig kurz waren, ich konnte ja immer im Flieger schlafen auf der Reise an die anderen Projekt- oder Firmenstandorte -und Gott sei dank, ging dort auch das Telefon nicht 😁

schöne Grüße aus Andalusien

 4 hours ago 

sonst wäre ich wahrscheinlich leicht suizid gefährdet gewesen

Das bin ich wegen anderen Gründen, dafür würde ich aber gerne meinem Laptop mal das Fliegen beibringen xD

Oh mann... Mit Lieferanten haben wir eigentlich nur einen Einzigen ein Problem... Er ist eigentlich nichtmal unser Lieferant, aber dank der elektronischen Rechnungen in IT muss jede Rechnung die elektronisch ankommt über den SDI verbucht werden. Nur blöd, wenn dann irgendeine Firma unsere Mehrwertsteuernummer angibt und die Rechnungen deshalb bei uns landen... Und besagter Lieferant dann zu blöd ist uns eine dementsprechende Gutschrift auszustellen, damit unsere BH wieder auf 0 geht... Das Tolle daran ist noch, es kommen ja GS, nur meist nicht über den bestimmten Betrag und meistens noch mit neuen Rechnungen dazu... Juhuuu ._.

Was ich gar nicht verstehe ist warum bei euch Kunden die Rechnugen von anderen Kunden bezahlen !?

Strukturvertrieb. Wir haben Partner, also private Personen, die unsere Produkte an die Leute bringen. Kaufen die über den Partner, erhält dieser eine Provision dafür. Dann zahlt dieser z.T. auch Rechnungen deren Kunden, damit er am Ende des Monats die Provisionspunkte dafür erhält. Ist zumindest eine Seite davon. Andere sind halt so im Sinne von: Kannst du meine Rechnung bitte mitbezahlen, ich gebe dir das Geld dann zurück. Also in Bar dann eben, privat. Oder die Mutter/der Vater eines Kunden, die nicht in unserer Kundendatenbank enthalten sind, zahlt die Rechnung ihres Kindes und gibt dann nichts an, oder schreiben nur "Produkte" als Grund hin. Oder unseren Firmennamen (immerhin weiß man dann zumindest, dass diese Zahlung wirklich zu uns gehört und sie nicht aus versehen uns statt jemand anderes zahlen wollten, was erstaunlich selten passiert, also bis jetzt habe ich es vielleicht 3 mal mitbekommen, dass sie den falschen bezahlt haben^^). Und dann viel Spaß beim Herausfinden welche Rechnung damit ausgebucht werden soll ;)