You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wenn Dumm auf Dumm trifft...

in Deutsch Unplugged8 hours ago

😂 hehe irgendwie kommt mir das sehr vertraut vor was Du da beschreibst.
In der größten unserer Firmen die ich jemals geleitet habe(CEO & CFO), haben wir sowas oft gehabt, um nicht zu sagen täglich, insbesondere aber von der anderen Seite weil unsere Rechnungen waren vergleichsweise einfach für den Kunden, die Lieferantenrechnungen aus den USA, Japan und auch aus D waren dagegen ein Minenfeld 😱
Dort kamen fast ausschließlich Teillieferungen von Bestellungen die häufig dann jedoch mit geänderten Teilenummern (weil es nicht das komplette Bauteil war sondern nur eine Baugruppe, die in der Rechnung aber nicht aufgeführt war), dass geile daran war das es sich fast ausschließlich um Baugruppen gehandelt hatte die 100 und mehr Teile hatten, dass war ein extrem lästiges buchen, ständig Rückfragen bei Lieferanten die teilweise tagsüber gar nicht erreichbar waren.
Sowas kam aber auch oft zustande wenn die Lieferanten ihre BuHa-Systeme auf SAP oder andere Systeme umgestellt haben und die Jungs und Mädels bei der Umstellung falsche Zuordnungen, unterschiedliche Baugruppenbezeichnungen für einzelne Bauteile einer Baugruppe vergeben hatten, dass waren teilweise Tage die eine solche Klärung mit der anderen Seite erforderte, und all das neben meinen anderen Aufgaben, dass waren extrem lustige uns spannnde Zeiten.

Unser Lead-Investor ein ehemalige WP von Phillips International und ich hatten über solche Dinge immer viel Spaß weil wir beide wussten wie es ging, aber immer etwas unterschiedliche Auffassungen davon hatten wie etwas zu erledigen war, ich war zuständig für das Reporting an ihn und seine Gruppe, durfte mich mit den Lieferanten herumärgern, teilweise sogar mit den Leuten die deren System betreuten, und hinterher für die kreative Buchführung, damit auch die so geldgeile Behörde hinterher ihren Spaß hat und wir keinen Ärger.

Eigentlich dürfte es heut zu Tage nicht mehr vorkommn das Kunden eine Rechnugsnummer nicht erkennen können, oder einen Betrag korrekt angeben, dafür gibt es heute QR-Codes zum bezahlen, einfach scannen, bestätigen und erledigt, kommt beim Zahlungsempfänger so an wie der QR-Code generiert wurde, sollte also die BuHa einfach zuordnen können (normalrweise generiert die ja die Codes auch)
Was ich gar nicht verstehe ist warum bei euch Kunden die Rechnugen von anderen Kunden bezahlen !?

Bei zusammengeführten Rechnungsbeträgen kann es schon mal vorkommen das Ungenauigkeiten/Abweichuungen bei den Gesamtbeträgen herauskommen wenn z.B. Skonti oder ähnliches mit ins Spiel kommen, wenn Zahlungsziele z.B. unterschritten werden.

Ich bin froh das dies niemals meine einzige Aufgabe war, sonst wäre ich wahrscheinlich leicht suizid gefährdet gewesen bei den Summen um die es bei uns immer ging, da war nur selten was unter sechs Stellen vor dem Komma dabei.

Unserem Investor hat das immer viel Spaß gemacht sich mit mir und den WP´s für die Abschlüsse zu streiten, weil wir manche Sachen noch kreativer hätten verbuchen können, alles in allem waren das aber sehr schöne Zeiten auch wenn die Tage lang und die Nächte saumäßig kurz waren, ich konnte ja immer im Flieger schlafen auf der Reise an die anderen Projekt- oder Firmenstandorte -und Gott sei dank, ging dort auch das Telefon nicht 😁

schöne Grüße aus Andalusien

Sort:  
 7 hours ago 

sonst wäre ich wahrscheinlich leicht suizid gefährdet gewesen

Das bin ich wegen anderen Gründen, dafür würde ich aber gerne meinem Laptop mal das Fliegen beibringen xD

Oh mann... Mit Lieferanten haben wir eigentlich nur einen Einzigen ein Problem... Er ist eigentlich nichtmal unser Lieferant, aber dank der elektronischen Rechnungen in IT muss jede Rechnung die elektronisch ankommt über den SDI verbucht werden. Nur blöd, wenn dann irgendeine Firma unsere Mehrwertsteuernummer angibt und die Rechnungen deshalb bei uns landen... Und besagter Lieferant dann zu blöd ist uns eine dementsprechende Gutschrift auszustellen, damit unsere BH wieder auf 0 geht... Das Tolle daran ist noch, es kommen ja GS, nur meist nicht über den bestimmten Betrag und meistens noch mit neuen Rechnungen dazu... Juhuuu ._.

Was ich gar nicht verstehe ist warum bei euch Kunden die Rechnugen von anderen Kunden bezahlen !?

Strukturvertrieb. Wir haben Partner, also private Personen, die unsere Produkte an die Leute bringen. Kaufen die über den Partner, erhält dieser eine Provision dafür. Dann zahlt dieser z.T. auch Rechnungen deren Kunden, damit er am Ende des Monats die Provisionspunkte dafür erhält. Ist zumindest eine Seite davon. Andere sind halt so im Sinne von: Kannst du meine Rechnung bitte mitbezahlen, ich gebe dir das Geld dann zurück. Also in Bar dann eben, privat. Oder die Mutter/der Vater eines Kunden, die nicht in unserer Kundendatenbank enthalten sind, zahlt die Rechnung ihres Kindes und gibt dann nichts an, oder schreiben nur "Produkte" als Grund hin. Oder unseren Firmennamen (immerhin weiß man dann zumindest, dass diese Zahlung wirklich zu uns gehört und sie nicht aus versehen uns statt jemand anderes zahlen wollten, was erstaunlich selten passiert, also bis jetzt habe ich es vielleicht 3 mal mitbekommen, dass sie den falschen bezahlt haben^^). Und dann viel Spaß beim Herausfinden welche Rechnung damit ausgebucht werden soll ;)