Dies ist nicht mein erster Blog-Beitrag, aber trotzdem möchte ich mich vorstellen

in Deutsch Unpluggedlast year (edited)

Hey, ich bin Han! Ich komme aus Österreich und bin 18 Jahre alt.
(Ok. Schon komisch, dass es sich anhört wie ein erster Schultag an einer neuen Schule. Aber egal. Jetzt erzähle ich euch was wirklich Interessantes über mich.) Ich bin ein absoluter Fan von Computern und digitalen Medien und habe bereits einiges an Erfahrung mit Programmen wie Photoshop, Illustrator, InDesign und HTML/CSS gesammelt. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, um meine Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Neben Technologie habe ich auch eine Leidenschaft für Literatur und Schreiben. Ich verbringe meine Freizeit damit, Gedichte und so gut es geht Blogs zu schreiben und Bücher zu lesen. Fitness ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt in meinem Leben, deswegen besuche ich 4–5-mal die Wochen das Fitnessstudio, um Körper und Geist im Einklang zu halten.
Ich bin bereit, meine Arbeiten und Gedanken mit euch zu teilen und euch auf meiner Reise durch die Welt der Technologie und Kreativität zu begleiten. Ich denke, dass die Verbindung von Technologie und Kreativität unendliche Möglichkeiten bietet und dass wir durch den Austausch unserer Ideen und Erfahrungen voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren können.

Lasst uns gemeinsam die Welt der Technologie und Kreativität erkunden und entdecken. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und ich bin gespannt darauf, was wir zusammen erreichen können. Durch den Austausch unserer Erfahrungen und Gedanken können wir uns gegenseitig anspornen und motivieren, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Hoffentlich.
Han_my_first_blog_black_and_white_good_quality_pencil_notebook__9a90b99d-110e-46d6-b4fd-2fec56cd84b0.png

Sort:  
 last year 

Hallo Han,
ich bin immer interessiert an persönlichen Geschichten, Berichten und Meinungen. Mit deinem Alter könnten sich wieder neue Sichtweisen ergeben. Wenn du schon Erfahrung beim Schreiben in Blogs hast, hilft dir das sicher. Hier auf dem Steem habe ich bisher aber noch nicht viele Kommentare von dir lesen können. An welchen Blogs bist du denn sonst so beteiligt?

Es ist schön, wenn du Teil der Community werden möchtest. Das funktioniert sicher nicht mit ein oder zwei Beiträgen, sondern vielmehr mit Interaktion.
Dafür bieten sich hier und überhaupt auf dem Steem vielfältige Gelegenheiten (z. B. im Newcomer-Bereich).

Ein paar Hinweise zu den Regeln hier in DU hast du ja schon auf deinen ersten Beitrag erhalten.
Achte bitte auf den Umfang deiner Beiträge und auf Quellenangaben bei der Verwendung fremder Inhalte.
Füge in deinen Beitrag noch eine Quellenangabe zu dem von dir verwendeten Bild ein!

 last year 

Hallo Han,
es tut mir leid, dass ich dich erst jetzt "begrüße".
Hm, leider habe ich das komische Gefühl, dass du nicht bist, der du vorgibst zu sein. Ich werde dir nicht verraten, was ich an deiner Vorstellung für etwas ungewöhnlich halte.
Vielmehr ist es nun dein Umgang bzw. Nichtumgang mit den Kommentaren, die du erhalten hast. Es zeugt nicht unbedingt von einer "Leidenschaft am Schreiben", nicht von Kreativität (die du in deinem weniger als 250 Worte langen Text immerhin dreimal betonst), nicht auf die Kommentare der Menschen einzugehen, die sich die Zeit zum Lesen deines Beitrags nahmen und versuchen, mit dir in den Dialog zu treten. Z.B. durch ganz konkrete Fragen, die man in einer höflichen Kommunikation durchaus beantwortet wissen möchte.

Bist du sicher, dass Deutsch Unplugged die richtige Community für dich ist?
Ich bin mir da nicht so sicher. Und deshalb lade ich dich herzlich ein, dich im Discord in einem kurzen Video-Chat zu verifizieren:
Chriddi#0350
Keine Sorge, ich verstehe Österreichisch... ;-)

Sollte mein komisches Gefühl mich trügen, verspreche ich dir, diesen zugegeben etwas diskreditierenden Kommentar zu löschen und mich bei dir in aller Form öffentlich zu entschuldigen.

Grüße,
Chriddi

 last year 

hallo Christiane,
es ist sehr angenehm, von dir in den Senkel gestellt zu werden, wie man hier (und auch bei euch??) zu sagen pflegt. Ob es bei Han was nützt. Ich habe mich auch gefragt: Schreibt so ein 18 -Jähriger?
herzliche Grüße Jochen

 last year 

Hihi, nein, den Ausdruck kannte ich nicht, aber ich kann ja googeln. Hört sich sehr wohlformuliert an… ;-)
Die Sache mit der Deutschlehrerin (die auch schon viel mit ChatGPT herumgespielt hat…) sollte vielleicht als „Warnung“ in der Community-Beschreibung angemerkt werden. Hm, nun will ich aber mal nicht voreilig überheblich werden - und bin ja wie gesagt auch bereit, mich ggf. zu entschuldigen.
Danke, dass auch du dir Gedanken machst,
liebe Grüße
Christiane

 last year 

Still ruht der See bei unserem Kandidaten!

Übrigens gibt es bereits Tools, die prüfen, ob ein Text von einer KI geschrieben wurde oder von einem Menschen. Das Ergebnis sind aber immer nur Wahrscheinlichkeiten, da eine sichere Erkenntnis wohl (noch) schwierig ist.

Unter anderem betreibt auch OpenAI (also die, die den ChatBot betreiben) so einen Classifier.
Dieser gibt zu dem obigen Text folgendes Ergebnis:

The classifier considers the text to be likely AI-generated.

Und die Range ist so:

Each document is labeled as either very unlikely, unlikely, unclear if it is, possibly, or likely AI-generated.

Der Text von @hanbey hat also die höchste Wahrscheinlichkeit, ein KI-generierter Text zu sein!
Das deckt sich mit unserem Gefühl :-)

 last year (edited)

Wow, danke für den Link. Das finde ich nun wirklich stark, dass OpenAI das Tool sozusagen gleich mitliefert.
So wird mein Ärger über die Dreistigkeit einiger User (bin übrigens immer noch nicht durch mit jedem...) von der Freude, über eine Möglichkeit, den Burschen auch mit "Beweismitteln" kommen zu können, verdrängt.
Viel wichtiger aber: Hey, KI und alle, die sich auf dich verlassen wollen - wir sind besser!

Puh, @hanbey`s Blog wird nach dem DU-Mute gar nicht mehr schön aussehen...

Edit:
Da gibt's schon noch wen mit "likely"...

 last year 

Ja, es kursieren ein paar solcher Tools, ob die letztlich alle auf dem von OpenAI basieren, weiß ich gar nicht. Aber wenn schon die KI-Texte von OpenAI kommen, dann dürfte es ja am sinnvollsten sein, deren Tools zur Prüfung zu nutzen.

Manche denken ja, dieses Tool decke Plagiate auf. An der Stelle könnten wir in eine wilde Debatte einsteigen, wer die Urheberrechte an KI-generierten Werken (z. B. auch die Bilder von DALL-E) hat. Irgendwo hatte ich dazu auch mal was gelesen. Hat mich aber zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich interessiert.
Aber worauf ich hinaus will: Dieses Tool kann eben nur die Wahrscheinlichkeit feststellen, mit der ein Text von einer KI oder einem Menschen stammt. Niemals wird wohl eine gesicherte Erkenntnis möglich sein (oder vorsichtiger: Zumindest vorerst nicht).
Das sollten wir berücksichtigen. Mit "wir" meine im streng genommen nicht uns beide, da wir das sicher einzuschätzen wissen, aber bei manch anderen scheint es Gesetz zu sein, was so ein Tool ausspuckt. Vielleicht hätte ich dazu jetzt doch einen ganzen Beitrag schreiben sollen, damit es auch außerhalb von DU ankommt :-))

Da gibt's schon noch wen mit "likely"...

Autsch...

 last year 

Bei DALL-E steht meine ich, dass man die Bilder frei nutzen darf, aber die Quelle angeben muss. Das ist gerade auf der Blockchain ja auch sehr sinnvoll - sonst könnte ich mich ja für die Gestaltung super cooler Digital-Kunst (gibt's ja auch, die wird dann mit irgendwelchen Programmen und Vektorberechnungen aufwändig von Künstlern, die sich damit auskennen, erschaffen) feiern und bezahlen lassen. Nee, nee, nee.
Ähnlich sehe ich das bei KI-Texten: Solange man fair angibt, dass sie von einer KI stammen (z.B. die "Scrabble-Neujahrsansprache"...), ist es denke ich in Ordnung. Sowas als seinen eigenen Text auszugeben, den Fremdtext nicht als Zitat zu kennzeichnen, ist in meinen Augen - gerade auf einer rewardbasierten Blockchain, aber natürlich auch überhaupt - Betrug.

Nee, verlassen darf man sich weder auf die KI selbst noch auf die Tools.
Mit "wir" meinte ich auch nicht explizit uns beide, sondern ganz allgemein (mitdenkende) Menschen.

Autsch...

Jo. Nimm mal den fragwürdigen Disclaimer weg. Fragwürdig? Jo. Ich glaube, der ist von mir übernommen. Habe mich irgendwo mal selbst zitiert (von wegen, vor 25 Jahren reichte es in meiner Examensarbeit noch so). Ich weiß noch, wie lange ich an dem Satz gebastelt habe und habe ihn so formuliert (Genus/Genera ist auffällig) noch nie gesehen. Bin mir aber nicht sicher und weiß nicht, wo ich suchen soll. Und ich will auch nicht. Ich verliere ganz, ganz extrem die Lust - habe keinen Bock, "Detektivarbeit" zu leisten. Das ist anstrengend und total unbefriedigend.

Vielleicht sollten wir uns beizeiten mal kurzschließen, inwieweit wir unsere Regeln ein wenig erweitern. Eine authentische Vorstellung vor dem ersten Post in dieser Community könnte Voraussetzung werden (machen andere Communities auch). Im Zweifel tatsächlich ein Video-Chat. Erst dann gibt's ein "Label". Zudem die Bitte an alle sc-Teams (und DU-Mitglieder!), hier nur zu voten, wenn ein Mitglied gelabelt, sprich "verifiziert", ist.

Wie dreist war denn z.B. der Typ mit den Symptomen?! Sowas wird dank KI und totaler Unwissenheit neuer User darüber, was denn der Steem und auch Communities überhaupt sind, immer häufiger vorkommen. Und dann die "fremdsprachigen" sc-Teams, die aus lauter Verzweiflung so langsam alles voten, das irgendwie nach "Text" aussieht.
Seufz, ich bin müde...

 last year 

Solange man fair angibt, dass sie von einer KI stammen (z.B. die "Scrabble-Neujahrsansprache"...), ist es denke ich in Ordnung.

Ja, das denke ich auch. Wie so oft kommt es eben auf die Nutzung durch den Einzelnen an. Man kann ja fast alles sowohl positiv als auch negativ verwenden...

Bin mir aber nicht sicher und weiß nicht, wo ich suchen soll

Ja, das ist ja mit den bestehenden Werkzeugen auch nicht so effektiv. Ich bastele gerade an einer Suchfunktion auf meiner Seite. Ist noch nicht präsentierfähig, habe aber ein paar Beiträge gefunden, in denen das Wort Genus vorkam :-) Allerdings nicht in dem von dir benannten Disclaimer-Zusammenhang...
Kann dich aber verstehen, dass du dem nicht weiter nachgehen willst...

... Und dann die "fremdsprachigen" sc-Teams ... Seufz, ich bin müde...

... und dann die wieder und wieder auftauchenden Upvote-Dienste... allein in den letzten Wochen sind zwei neue davon in Erscheinung getreten...

Vielleicht sollten wir uns beizeiten mal kurzschließen, inwieweit wir unsere Regeln ein wenig erweitern.

Können wir gern machen. Ich würde auch vorschlagen, dies hier einmal zur Diskussion zu stellen.
Ich hatte auch schon mal überlegt, ob wir auch so einen Standard-Kommentar anlegen, in dem wir einfach die nicht eingehaltene Regel signalisieren (mit einem Kreuz). Dann ist das auch für SC's gleich ersichtlich. Zumindest bei den neueren Usern...

 last year 

vielleicht als „Warnung“ in der Community-Beschreibung angemerkt werden

Unbedingt :-)


Ups, entschuldige - die 100% auf deinen Kommentar war keine Absicht, zu schnell geklickt und schon war der Kringel am Rotieren.

 last year 

Ungern, aber: Entschuldigung angenommen... ;-)

 last year 

Guten Morgen und hallo ;-)) Willkommen - bis bald wieder (ich kann nur ganz selten online gerade, aber ich lese Dich ;-))

 last year 

Aha! Wer Zeit zum Posten hat, der arbeitet nicht hart genug! ;-) :-D
Viel Spaß weiterhin!

 last year 

Erwischt - und wir sind immer noch fröhlich dabei ;-))

 last year (edited)

Seine Ziele mit möglichst geringem Energieaufwand zu erreichen, ist eines der Grundprinzipien der Evolution! :)

 last year 

Absolut! Faulheit ist eine nicht zu unterschätzende Tugend!

 last year 

Servus!

Keine Scheu vor irgendwelchen Themen oder Beiträgen.
Schau Dich mal um, da wird frei von der Leber erzählt. Und genau das machts aus.

 last year 

Lasst uns gemeinsam die Welt der Technologie und Kreativität erkunden

Oh ja, da muß ich wieder auf die Schulbank gehen, denn ich bin digital ziemlich ahnungslos, und muß immer schön verfolgen was geboten wird.

 last year 

Ich hoffe, wir haben dich bisher nicht überfordert ;-)
Ich bin gespannt, was uns der junge Mann da so vermitteln kann... :-)

 last year 

Sei gegrüßt Han! Ich wünsche dir frohes Schreiben auf steemit. Finde etwas, was du der Welt mitteilen möchtest. Sei es deine Gedichte, deine Lieblingsbücher, Illustrationen oder andere Unikate ;-)

 last year (edited)

… deswegen besuche ich 4–5-mal die Wochen das Fitnessstudio …

Ja Hanbey, du bist Österreicher, was mit dem vorstehenden Satzteil vollkommen authentisch belegt wurde. Herzlich willkommen! Ich freue mich über jeden Autor, der unsere kleine Gruppe bereichert. Wir zählen zwar fast 1000 Mitglieder in Deutsch Unplugged, leiden aber unter einer dünnen Beteiligung im Blog. Daher bin ich sehr gespannt, wie du dich einbringen wirst.

... fast 1000 Mitglieder in Deutsch Unplugged

"25 active posters" ...

🤡

 last year 

I know!? I said that without digits. I can't quite decipher the different meanings of your smiley icon and wonder what's funny about that fact.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63841.10
ETH 3299.71
USDT 1.00
SBD 3.92